Mein Bundesfreiwilligendienst 2011-2012 im Kinderladen Lollipopp  e.V.

Nach einem FH-Abschluss an einer Waldorfschule sieht das Ministerium für Jugend, Bildung und Sport ein einjähriges „Anerkennungsjahr“ als Vollendung vor. Da ich später mal etwas in Richtung Design und Entwicklung studieren möchte, dachte ich, ich mache ein Praktikum oder  sogar eine Ausbildung in einem Modellbaubetrieb. Da ein Praktikum über solch einen langen Zeitraum nicht möglich war und eine Lehre erst im nächsten Jahr begonnen hätte, beschloss ich, ein FSJ oder den BFD zu machen.

Ich informierte mich, in welchen Bereichen dies möglich wäre und merkte schnell, dass ich am liebsten irgendetwas mit Kindern machen wollte. So bewarb ich mich bei mehreren Kindergärten über die Anzeigen im Internet und kam so ziemlich schnell zum Kinderladen Lollipopp. Meine Aufgaben waren klar verteilt, es ging hauptsächlich um die hauswirtschaftlichen Dinge wie z. B. den Eltern beim Kochen zu helfen und Wäsche zu waschen. Es blieb eigentlich immer jeden Tag genug Zeit, um mit den Kindern zu spielen, bauen, malen oder toben zu können. Wir haben viele Bilder und Mandalas gemalt, manchmal gebastelt, riesige Türme bis zur Decke und Murmelbahnen, die komplett durch die ganze Bauecke gingen, gebaut und draußen  wie die „Weltmeister“ Fußball und Fange gespielt. Die schönsten Erlebnisse waren die Ausfahrten und Feste, die gefeiert wurden. Wir waren für ein Wochenende zum Rodeln und Wandern auf dem Feldberg, haben eine  Waldwoche bei den Bärenseen verbracht, haben das 18-jährige Jubiläum des Kindergartens gefeiert, es gab ein schönes Sommer- und Faschingsfest und es wurden viele Geburtstage mit den Kindern zusammen gefeiert.

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich es wieder genauso machen. Ich glaube, dass ich sehr viel über Kinder gelernt, mich auch sehr gut mit den Eltern verstanden, ein nettes Erzieherinnen-Team  gehabt habe und einiges beim Kochen mit den Eltern an Erfahrung mitnehmen konnte.

Also war es alles in allem eine sehr schöne Zeit mit vielen interessanten Eindrücken und Menschen. Vielen Dank für diese Erfahrung!

Jonas

AKTUELLE INFOS AUS DEM LOLLI

*******************************************

Unsere BFD-Stelle (September 2017 – August 2018) ist bereits vergeben.

*******************************************

Alle neuen Kindergartenkinder für September 2017 sind gefunden!

Alle unsere Plätze sind vergeben.

Für das Kindergartenjahr 2018/19 könnt ihr euch ab Januar 2018 bei uns bewerben!

*******************************************